_____ GEMÄLDE AUF LEINWAND, HOLZTAFEL, METALL  _____

DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE

Öl auf Kupfer mit Goldrahmen. 46,5 x 59 cm

Zustand vor der Restaurierung

Die Gemäldeoberfläche ist verstaubt und durch eine vergilbte und oxydierte Firnisschicht stark verdunkelt. Zahlreiche Übermalungen im Bereich der roten Gewandfalten blättern ab: am unteren Rand von Marias Kleid und auf dem Mantel des rechten Königs.

Zustand nach der Restaurierung

 

 

 

 

 


Zwischenzustand, vor den Retuschen

Nach dem Entfernen der vergilbten Firnisschicht erscheinen die Bildfarben wieder in ihrem ursprünglichen Glanz.

 

Rote Übermalungen im Bereich der Gewandfalten wurden partiell entfernt. Darunter ist das blanke Kupfer sichtbar geworden.


Endzustand, nach der Restaurierung

Illusionistische Retuschen schliessen die Fehlstellen in der Malschicht.

 

Das Bild erhält einen Schlussfirnis aus Dammar.


FRANCOIS DIDAY (1802-1877)

Ansicht des Mont Blanc von la Faucille mit Herd und Hirten 1846

Öl auf Leinwand mit Goldrahmen. Keilrahmen. 72 x 103 cm

Zustand vor der Restaurierung


Die Gesamtansicht zeigt eine stark vergilbte Firnisschicht, welche die hellen Himmeltöne verdeckt und die dunklen Partien noch dunkler erscheinen lässt, so dass es kaum noch Kontrast zwischen hellen und dunklen Partien gibt.


restauration de tableau, Vaud

Zustand nach der Restaurierung

 

Gesamtansicht nach der Firnisabnahme, Retuschen und Auftrag einer neuen dünnen Firnisschicht.

 

Die Leinwand wurde planiert, die Fehlstellen gekittet und retuschiert.


Zustand der Leinwand vor der Restaurierung


Mit Streiflicht

 

Obere rechte Ecke mit zwei Fehlstellen in der Malschicht. Das Streiflicht hebt den Spannungsmangel der Leinwand hervor.

 

 


Während der Firnisabnahme



Detail der Firnisabnahme mit einem Rest des alten oxydierten Firnis.


LANDSCHAFT MIT FISCHERN

Öl auf Leinwand. Keilrahmen. 58 x 72 cm

Zustand vor der Restaurierung


Mit Streiflicht

 

Die Leinwand zeigt keine plane Oberfläche mehr. Sie weist zwei Risse mit Verformungen am oberen linken Bildbereich auf. Am Rand der Risse sind Malschichtfehlstellen zu sehen.

restauration de tableau sur toile

Zustand nach der Restaurierung

 

Die Leinwand wurde unter Befeuchten der Rückseite geglättet. Dies erlaubt ein Beseitigen der Verformung und das Schliessen der Risse.

Die Leinwand wurde mittels des Keilrahmens wiedergespannt. Nach dem Entfernen der alten Firnisschicht wurde die Bildoberfläche mit einer neuen Firnis aus Dammar versehen.


Während der Firnisabnahme

 

Beispiel des alten oxydierten und stark vergilbten Firnisses.

allègement de vernis, dévernissage

Behandlung der Leinwandrisse


Die Rissränder werden gleichzeitig mit dem Rest der Leinwand geglättet und zusammen verschweisst. 

Ein Intarsie aus dünnem Gewebe schliesst die Leinwandlöcher um die Risse.

traitement des déchirures d'une toile

Kitten der Risse


Intarsien sowie Malschichtfehlstellen werden mit einem Kreidekitt und Hasenleim verschlossen.

masticage de déchirures

Retuschen der Risse


Vor dem Retuschieren wird das Gemälde ein erstes mal gefirnisst, damit die Farben ihre Tiefe wiedergewinnen. Dies erleichtert das Retouchieren.

Illusionistische Retuschen werden mit Dammarharz und Pigmenten ausgeführt.

Als letzte Etappe bekommt das Bild ein Schlussfirnis.